Wir haben weitergedacht – wie es für uns als Gemeinde in Zukunft weitergeht

Gemeindeforum am 2. Mai 2018 mit dem Bericht des Weiterdenkteams und der Gemeindeleitung

Inhalt

Am 2. Mai 2018 hat die Gemeindeleitung und das Weiterdenkteam der Gemeinde vorgestellt, wie wir in Zukunft unsere Gemeindearbeit angehen wollen.

Vor ziemlich genau 400 Tagen hat das Weiterdenkteam den Auftrag bekommen zu überlegen, wie wir als Gemeinde mehr mittendrin sein können. Ziel war es möglichst konkrete Handlungsschritte auf Basis des Leitbildes und der Vision zu erarbeiten. Gemeinsam im engen Dialog mit der Gemeindeleitung und den Bereichsleitern ist das Weiterdenkteam zu den Ergebnissen gekommen, die in diesem Forum vorgestellt wurden.

Listen zum Eintragen

Um euch auch hier die Möglichkeit zu geben, auf den Listen einzutragen, findet ihr nachfolgend eine Übersicht der Möglichkeiten an denen ihr euch beteiligen könnt. Außerdem findet ihr dort auch die jeweiligen Ansprechpartner.

Wenn ihr Interesse habt, meldet euch einfach bei diesen Personen.

Liste 1: Gebetspaten

Ich bin bereit Gebetspate zu sein.

Grundsätzlich bedeutet Gebetspate zu sein, dass ich für eine oder zwei Personen (die in den Bereichen Jugend oder Kinder und Familie mitarbeiten) regelmäßig bete.

Ansprechpartner: Inken Graf oder Eva Reder

Liste 2: Mentoring

Ich möchte mich gerne von einem Mentor begleiten lassen.

Das bedeutet, dass mich jemand mit mehr Erfahrung in Bezug auf einen Bereich meines Lebens, den ich gerne entwickeln möchte, begleitet.

Wie sich diese Treffen genau gestalten und in welcher Regelmäßigkeit sie stattfinden, wird individuell zwischen Mentee und Mentor festgelegt.

Ansprechpartner: Andreas Mang oder Ulrike Marx

Liste 3: Begleiten lernen

Ich bin in der Mitarbeit und begleite andere Menschen.

Ich habe Interesse daran zu lernen, wie ich diese Menschen besser begleiten kann. 

Ansprechpartner: Andreas Mang oder Ulrike Marx

Liste 4: 2er- oder 3er-Schaften

Ich habe Interesse an einer 2er- oder 3er-Schaft

Grundsätzlich geht es hier um zwei oder drei Menschen, die sich regelmäßig treffen, um geistliches Leben zu teilen und zu fördern. Dies geschieht durch Austausch, Beten und Bibellesen.

Um euch nicht alleine zu lassen, werdet ihr von den Bereichen Gebet und Lebenshilfe begleitet. Bspw. wird es 1-2 mal im Jahr ein Treffen aller Beteiligten geben.

Ansprechpartner: Inken Graf oder Eva Reder

Liste 5: Dienstwoche

Ich habe Interesse daran, in einem Team mitzuarbeiten, das Freude daran hat, für 2019 eine Dienstwoche zu planen. Dabei soll es darum gehen, dass wir als Gesamtgemeinde der Stadt praktisch dienen.

Ansprechpartner: Andreas Mang

Liste 6: Abendangebot für junge Menschen

Ich habe Interesse daran, in einem Team mitzuarbeiten, dem es ein Herzensanliegen ist, auf Basis der mittendrin-DNA ein Konzept zu entwickeln und dieses praktisch umzusetzen.

Ansprechpartner: Andreas Mang

Liste 7: Begegnungstreffen für Frauen

Ich wünsche mir mehr Begegnung mit Frauen/Müttern und eine Gelegenheit bei der ich üben kann mit anderen Menschen über meinen Glauben und Jesus zu reden.

Ansprechpartner: Doreen Mäder oder Christine Linge

Liste 8: PRAISE!-Praktikum

Ich bin daran interessiert in einem der folgenden Bereiche (die zu dem PRAISE!-Gottesdienst gehören) – Musik, Kunst, Kochen, 
Technik, Beamer, Dekoration – ein Praktikum zu machen.

Ansprechpartner: Sebastian Lavo oder Sabine Mertner