Hauskreisleitertreffen auf Schloss Reichenberg

Am 23.03.2019

Zweimal im Jahr – Frühling und Herbst – treffen sich alle Hauskreisleiter unserer Gemeinde einen Vormittag lang zu einer kleinen, meist interaktiven Fortbildung. Am Samstag, dem 23. März, haben wir dafür mal den Ort gewechselt und haben uns von Mitarbeitern der OJC (ojc.de) durch einige Stationen auf deren sogenanntem (Selbst)Erfahrungsfeld führen lassen.

Es gab hilfreiche Impulse für gelebte Leiterschaft und das gemeinsame Leben im Hauskreis: Z.B. »Was ändert sich bei Nah- und Fernsicht auf Menschen / Dinge / Situationen«; »Ziele erreichen im Team«; »Gemeinsam arbeiten«; »Welcher Melodie folgen wir?«

Stimmen von zwei Teilnehmern:

»Mir hat das HKL-Gesamttreffen total gut getan. In Gottes Gegenwart ankommen; seine Gedanken über mein Leben wahrnehmen; die praktischen Übungen mit dem Bezug zum Leben bzw. zur Hauskreis-Leiterschaft;… Ein rundum gelungener Morgen!«

»Hätte gar nicht gedacht dass man mit frommen Leuten so viel lachen kann! Spaß gemacht hat es auf jeden Fall, werde mal meinem Hauskreis vorschlagen, dass wir das als Ausflug machen!«

Wir sind dankbar für die gemeinsam erlebte Zeit und ich empfehle das Erfahrungsfeld, bzw. die tolle Begleitung durch das OJC-Team, gern weiter!

– Frank Mertner