Frühstückstreffen für Frauen | 16. November 2019

Ein Rückblick

126 Frauen fanden sich am 16.11. ein, um in der FeG Darmstadt ein Novum zu erleben: Die Sandmalerin Conny Klement war dieses Mal zu Gast. Der technische Aufwand zur Projektion der Bilder war deutlich größer als bei früheren Frühstückstreffen, aber es hat sich gelohnt. Schon als Opener malte die Künstlerin ein Willkommensbild und man staunte, wie genau man mit ein bisschen Sand Landschaften, Tiere, Stimmungen und sogar Gesichtsausdrücke darstellen kann.

Die Referentin erzählte, dass sie durch die Arbeit mit Kindern zum Sandmalen gekommen sei, da mit dieser Technik vielen Kindern gleichzeitig eine Geschichte nahegebracht werden kann. Die Gäste jedenfalls waren sehr schnell begeistert, was deutlich am Raunen im Publikum zu vernehmen war.

Zu Beginn malte sie zum Bibelvers „ich habe dich je und je geliebt“, dann erzählte sie anhand von Maria von Magdala über Jesu Leben, über seine Nachfolger und Feinde, seinen Umgang mit Kranken, über seinen Tod und seine Auferstehung und schließlich über die Frau, die Jesus die Füße gewaschen und ihn mit Öl gesalbt hatte.

Die Botschaft war: „Du bist bedingungslos geliebt“ und die detailreichen Zeichnungen unterstrichen wirkungsvoll diese Botschaft. Gott kennt dich ganz genau, deine Gefühle und Ängste und möchte dich beschenken.

Das Programm wurde zusätzlich bereichert durch Annemarie Mangs Gesang und Rolf Hensels Klavierspiel. Letzterer spielte während des gesamten Sandmal-Vortrags und unterstrich damit die Stimmungen der Geschichten. Auch die Deko war auf das Sandmal-Thema abgestimmt.

Es wird sicher nicht der letzte Vortrag dieser Art gewesen sein und alle Anwesenden können jetzt sagen: „Sandmalen? Habe ich schon mal live gesehen!“.