Lichterfest

Rückblick auf ein gemeinsames Zeit am 31.10.2019

Am 31.10. haben wir als Alternative zu Halloween in der Gemeinde mit ca. 25 Kindern und 15 Erwachsenen ein Lichterfest gefeiert.
Von 17 bis 19 Uhr ging alles um das Thema „Licht“. Wir sahen in einem Anspiel, wie wichtig das Licht für uns Menschen ist. Und wir hörten in einer Andacht, dass Jesus als Licht der Welt die Menschen aus der Dunkelheit herausführen möchte.
Anschließend konnten wir selber bei vielen Stationen rund ums Thema aktiv werden – Schatzsuche im Dunkeln, Schattenspiele, Kerzen verzieren, etc. An einer Station haben wir uns auch auf die Spuren Martin Luthers begeben und wurden daran erinnert, dass der 31.10. auch der Reformationstag ist. Nach einem gemeinsamen Abendessen sind wir dann mit Fackeln durch den Bürgerpark gezogen. Zurück in der Gemeinde gab es zum Abschluss noch Süßigkeiten für alle Kinder. Da strahlte manches Gesicht hell vor Freude – und passte damit sehr gut zu unserem Lichterfest.