Wie bereite ich eine Bibelarbeit vor?

Eine Jugendmitarbeiter Schulung mit spannenden Themen

»Wie bereite ich eine Bibelarbeit vor? Wie gebe ich Feedback? Warum sind Spiele wichtig? Und welche Spiele können wir spielen?«

Mit diesen Fragen haben sich unsere JugendmitarbeiterInnen am letzten Wochenende intensiv auseinandergesetzt. Samstagnachmittag ging es los mit einem Input von unserem Pastor Andreas Mang zum Thema »Wie bereite ich eine Bibelarbeit vor?« Danach wurden die gelernten Dinge sofort in die Tat umgesetzt. Jeder hatte eine Stunde Zeit sich mit einem Text aus dem ersten Samuelbuch über David und Abigajil zu beschäftigen. Es wurde überlegt warum dieser Text auch für Jugendliche heute relevant ist und welches Ziel eine Bibelarbeit zu diesem Abschnitt haben könnte.

Danach gab es einen Input von Birgit (die mit Tobi zusammen die Jugend leitet) zum Thema »Feedback geben«. Danach stellten die Teilnehmer ihre Ergebnisse zum Bibelarbeitstext vor und jeder durfte Feedback geben – natürlich auf Basis von den gerade gelernten Grundlagen dazu. Danach gab es sogar Feedback zum Feedback. Großartig.

Zum Abschluss des vollen Nachmittags gab es Pizza und einen geselligen Abend zum Ausklang.

Am Sonntag ging es dann nach einem gemeinsamen Mittagessen nach dem zweiten Gottesdienst weiter. Birgit machte mit einem zitatreichen Input deutlich, wie wichtig Spiele für uns als Menschen sind. Danach zeigten Francis und Rebecca (unsere beiden Praktikanten von Jugend für Christus) wie Spiele gut und sinnvoll vorbereitet werden können. Auch das wurde im Abschluss dann ganz praktisch geprobt und Feedback gab es auch noch mal.

Wir sind dankbar für dieses Wochenende und für solche Möglichkeiten gemeinsam voneinander zu lernen.