Sammelaktion »Pakete zum Leben«

Pakete packen für einen guten Zweck – dieses Mal von zu Hause. Bist du dabei?

Leider können wir in diesem Jahr die geplante Packaktion KIKIPAPAMA mit dem Kindergottesdienst aufgrund der Situation um Corona nicht durchführen. Das ändert jedoch nichts daran, dass der Bedarf bei unseren südost-europäischen Geschwistern an Grundnahrungsmitteln aufgrund der Corona-Krise groß ist. Auch ist die Versorgungslage ist in manchen EU-Ländern sehr kritisch.

In dem Infobrief der Auslandshilfe (Ausgabe März 2020) berichtet ein Pastor aus dem Kosovo von der schlechten Versorgung der Menschen vor Ort. Es fehle an Medikamenten und Grundnahrungsmittel (z.B. Mehl), da es keine Reserven im Land gibt.
Die Transporte der Auslandshilfe können zur Zeit auch nicht durch eigenen Transporte mit ehrenamtlichen Fahrern durchgeführt werden, da es sehr große Einschränkungen durch die Grenzkontrollen gibt. Durch den Kontakt zu Speditionen werden weiterhin Transporte durchgeführt, was allerdings mehr Geld kostet und mehr Zeit in Anspruch nimmt. Den Infobrief und auch ein aktuelles Video zu Ostern gibt es auf der Homepage der Feg-Auslandshilfe.

Auch wenn wir die Paket-Aktion dieses Jahr nicht so durchführen können, wie in den letzten Jahren, möchten wir gerne von unserem Reichtum etwas weitergeben und laden zu einer etwas anderen Paket-Aktion ein. Die Ausgabe der Leerkartons erfolgt nach Hause vor die Haustür (ohne direkten Kontakt). Dazu könnt ihr eine Mail an Meike Dorn senden. Bitte nennt euren Namen, eure Adresse und die Anzahl der Pakete, die ihr packen möchtet. In der Woche vom 20. – 25. April werden wir dann die Leerkartons mit der Packanleitung bei Euch zu Hause vorbei bringen. Da es im Moment etwas schwierig ist größere Menge Grundnahrungsmittelen zu beschaffen, möchten wir Euch bei jedem Einkauf ermutigen etwas von den Nahrungsmittel für die Pakete mit einzukaufen. Nach etwa 4 Wochen werden wir die Pakete wieder bei euch zu Hause abholen.
Falls bis dahin die Einschränkungen gelockert werden, können dann evtl. die Pakete auch im Gemeindezentrum abgegeben werden. Die genauen Termine werden wir dann über die Homepage und die Gemeinde-App bekannt geben.

Bitte beteiligt euch großzügig an der Packaktion!

Wer sich beteiligen möchte, aber nicht einkaufen kann, der kann das mit einer Geldspende zugunsten der »Pakete-zum-Leben-Transporte« der Feg-Auslandshilfe tun. Dazu könnt ihr bis zum 17. Mai Geld auf das Gemeindekonto (IBAN: DE21 4526 0475 0002 0204 00) überweisen (mit dem Verwendungszweck »Feg-Auslandshilfe«). Das Geld wird dann gesammelt weiter geleitet.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Meike und Christoph Dorn.

Mitmachen - Paket packen

Die Aktion ist beendet. Wir danken allen die sich beteiligt haben. Wir konnten 100 Lebensmittelpakete an die Auslandhilfe weitergeben
und 815,00 € für Transport und sonstige Kosten überweisen.

Mitmachen - Spenden

Willst du noch mitmachen? Dann überweise einfach eine Spende auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: »FeG-Auslandshilfe«

FeG Darmstadt
BANK: Spar- und Kreditbank Witten
IBAN: DE21 4526 0475 0002 0204 00
BIC: GENODEM1BFG